„Drecksäcke“ in Ilmenau eingesammelt

In Zusammenarbeit mit dem Projekt TIZIAN plus beteiligte sich ThINKA am 17. September am World Cleanup Day. Jährlich wird dazu aufgerufen, mit offenen Augen durch seine Umwelt zu gehen und Aktionen ins Leben zu rufen, bzw. sich an diesen zu beteiligen, um die eigene Lebenswelt freundlicher und sauberer zu machen. So können sich sowohl private Bürger*innen als auch Vereine, Firmen oder sonstige Institutionen an Müllsammelaktionen beteiligen oder diese selbst initiieren. In Absprache mit dem Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit e. V. (VSS e.V.) konnten wir einige „Drecksäcke“ in Empfang nehmen und gemeinsam mit den Teilnehmenden des TIZIAN Projektes wurde entlang der geplanten

Wanderroute gesammelt, was am Wegesrand lag und dort nicht hingehörte. Die Teilnehmer*innen des TIZIAN plus Projektes gehen im Rahmen der Gruppenaktivitäten wöchentlich einmal wandern und erkunden die Ilmenauer Umgebung, lernen so ihre Heimat kennen und werden körperlich aktiviert. Weshalb nicht diese Gelegenheit nutzen und im Rahmen des World Cleanup Day gleich den herumliegenden Müll einsammeln?

 

Entlang der Wanderroute landete einiges in den „Drecksäcken“ und am Ende der Tour war ein beachtliches Ergebnis zu sehen. Im kommenden Jahr ist eine erneute Beteiligung am World Cleanup Day geplant.