Ilmenau wird farbenfroh zur Osterzeit

Warum nach vielen Entbehrungen durch die Pandemie mit ihren Beschränkungen nicht einfach mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

 

Das dachte sich ThINKA gemeinsam mit dem Familienbündnis Ilmenau und initiierte- passend zum beginnenden Frühling die Aktion „Ilmenau wird farbenfroh zur Osterzeit“. So wurden bei unseren Netzwerk-partner:innen spenden akquiriert und bunte Bastelpakete für die Ilmenauer Kindertagesstätten und Grundschulen zusammengestellt. In der letzten März- und der ersten Aprilwoche konnten die teilnehmenden Kinder, u. a. mit Beteiligung des Ilmenauer Oberbürgermeisters Dr. Schultheiss, ihre gebastelten Kunstwerke ausstellen: an den Zäunen, Hecken und Bäumen ihres Kindergartengeländes sowie auf dem zentral gelegenen „Blue Ash Platz“ vor dem Ilmenauer Bahnhof, wo nach einigen Tagen ein wunderbar bunt geschmückter Osterbaum erstrahlte.

Die österlich geschmückten Kindergärten verteilten sich auf ganz Ilmenau und seine Ortsteile, so dass alle Bewohner:innen bis Ende April die Möglichkeit hatten, einen Blick auf die gebastelten Sachen zu werfen. Kinder kamen mit ihren Eltern oder Großeltern vorbei und zeigten stolz, welche tollen Sachen sie gebastelt haben. Sowohl bei Schnee als auch bei Sonnenschein zog die Aktion die Blicke aller Vorbeilaufenden auf sich und das Feedback der Bewohner:innen war durchweg positiv.

 

So konnte ThINKA mit dieser aktivierenden Aktion im Sozialraum für bunte Abwechslung und strahlende Kinderaugen sorgen.