Buntes Treiben im Landratsamt

Am 17.09. fand in Arnstadt auf dem Innenhof des Landratsamtes, wie auch im vergangenen Jahr, das Hoffest statt. Auch in diesem Jahr wurden gleich mehrere Anlässe zu einem Großevent zusammengelegt, um den Menschen in Arnstadt einen schönen Nachmittag zu ermöglichen: So wurde zeitgleich ein interkulturelles Begegnungsfest und der Höhepunkt der Interkulturellen Woche 2022 gefeiert. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die Landrätin das Fest und ging danach von Stand zu Stand, um sich über die verschiedenen Angebote und Mitmachaktionen zu informieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Es waren verschiedene Abteilungen des Landratsamtes selbst vertreten, um die eigene Arbeit vorzustellen; die Lebenshilfe sorgte für die Verpflegung, auf einer Bühne gab es ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Eine große Vielzahl anderer Vereine und Einrichtungen komplettierten das Bild indem sie viele verschiedene kreative Mitmach- und Informationsaktionen zum Gelingen beisteuerten.

 

Die ThINKA Mitarbeiterinnen von IKL GmbH und ABW e.V. präsentierten im Rahmen der Veranstaltung mehrere Aktionen: Es wurden im Vorfeld irakische Spezialitäten gebacken, gekocht und als Finger Food angerichtet. Den Besuchenden wurden die Spezialitäten zum Probieren angeboten. Ebenso erfreute sich ein Geschicklichkeitsspiel für Jung und Alt großer Beliebtheit. Bei diesem konnten sich die Teilnehmenden beweisen und kleine Preise gewinnen.

 

 

Trotz unbeständigem Wetter wurden die Angebote von vielen Besuchenden sehr gut angenommen. Wir kamen mit vielen Menschen ins Gespräch und konnten die Gelegenheit nutzen, über unsere Arbeit und Angebote sowie die unserer Netzwerkpartner:innen zu informieren. So konnten durch vielfältige Gespräche die unterschiedlichen Menschen im Sozialraum aktiviert werden und wir können ein positives Fazit aus der Veranstaltung ziehen.