Netzwerktreffen „Netzwerk gegen Gewalt im Ilm-Kreis“

Am 23.08.2023 fand die Vollversammlung des „Netzwerk gegen Gewalt im Ilm-Kreis“ in den Räumlichkeiten des Schülerfreizeitzentrums in Ilmenau statt. Auch die ThINKA Projektmitarbeiterinnen nahmen daran teil. Neben der Auswertung der polizeilichen Arbeit in diesem Bereich konnten wir drei sehr interessante Vorträge von Mitgliedern des Netzwerkes hören, die ihre Projektarbeit vorstellten. Frau Kühn arbeitet in Jena beim Projekt „A4- Männerberatung in Thüringen“. Sie stellte ihre tägliche Arbeit vor und welche Möglichkeiten sie und ihr Team haben, Männer zu begleiten und zu unterstützen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

 

Frau Buntrock ist leitende Hebamme der Ilm-Kreis Kliniken und stellte sich und ihre Arbeit im Klinikum vor. Weiterhin gab sie Einblicke in die Planung des Projektes „Elternschule“, welches sie mit verschiedenen Kooperationspartnern entwickelt und das dann in der Klinik zur Anwendung kommen soll.

 

 

Als letztes gab Herr Kormann interessante Einblicke in seine Arbeit. Er steht der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha vor und sensibilisiert zu aktuellen Kriminalitätsphänomenen in Form von Vortrags- und Beratungstätigkeiten. Herr Kormann sprach zum Thema „Prävention in der Kommune“ und bewegte sich im Themenfeld Prävention in Kindergarten und Schule, vor allem Jugendalter, hinsichtlich heutzutage aktueller Themen in diesen Bereichen (Gewalt, Drogen, etc.).

 

 

Von diesem Netzwerktreffen konnten wir viele Kontaktmöglichkeiten und für uns nützliche Informationen mitnehmen.